Alles über „Weiber, Wahnsinn, Wechseljahre“

…meine Lesung in der Alten Schmiede in Uttrichshausen!

Wenn mehr als zwei Dutzend Frauen sich in einem Raum zum Frühstücken treffen und es fällt (fast) kein Wort, dann ist entweder Sekt im Spiel (stimmt) oder es gibt etwas Außergewöhnliches zu hören (stimmt erst recht). Ich freue mich sehr, dass ich endlich wieder einmal in der Alten Schmiede in Uttrichshausen zu Gast war, und zwar mit einem Programm rein für Frauen:

Was, wenn man im Rausch seiner verschiedenen Rollen und Aufgaben im Lauf des Tages am Ende Günther Wallraff bettfein zuhause in der Küche sitzen hätte oder die Essens-Verabredung mit drei hyperaktiven Freundinnen per WhatsApp tatsächlich zustande käme? Müsste man sie dann in einen der vier amtierenden Kalender eintragen? Was, wenn mit Fünfzig vielleicht doch die besten Zeiten um sind und das Marilyn-Monroe-Kostüm zu Fasching sich dann doch als nur so mittel herausstellt – nicht zuletzt, weil die Konsequenz bei der Frühlingsdiät fehlte?

Ganz anders in meinem feministischen Teil: Hier ging es mal wieder ans Eingemachte, an das, was noch klemmt in der Gesellschaft – sowohl in Deutschland als auch in der Welt, wo sich „sexistische und minderheitenfeindliche Wiedergänger in Gestalt von Trump, Putin oder Erdogan“ großen Zulaufs erfreuen können und wo es angebracht scheint, den Allerwertesten wieder ein bisschen zu heben und politischer zu werden.

Und dann war da noch das Titelthema: die Wechseljahre. Auch darüber habe ich seit Neuestem ja einige Erkenntnisse im Gepäck, wie ihr wisst, die allerdings verrate ich hier nicht. Vielleicht habt ihr ja Glück, und sie stehen in meinem Buch, das hoffentlich in den nächsten Tagen erscheint!