Tod im Beinhaus

Hier ist er! Mein allererster Alsfeld-Krimi!

Der Stadtarchivar liegt tot im Beinhaus, im Rathaus regiert eine grüne Bürgermeisterin von zweifelhaftem Ruf und die zweite Leiche ist nicht weit. Es ist etwas los in Alsfeld und mittendrin ermittelt nicht nur Kommissar Thomas Eisenträger mit seinem jungen Team, sondern auch Buchhändlerin Mari mit ihrer rührigen Frauengang. Die Ermittlungen führen besonders Menschen, die Alsfeld kennen, auf bekannten Wegen durch die Altstadt und lassen doch viel Raum für eigene Vorstellungen. „Die meisten Orte sind natürlich echt oder leicht abgewandelt“, sagt Traudi Schlitt, die offenbar viel Freude an den Geschehnissen in ihrer Heimatstadt hat, „aber die Menschen sind durchweg erfunden.“ Und das sind nicht wenige – ganz Alsfeld scheint auf den Beinen, wenn es gilt die beiden Morde zu klären und die sich anbahnenden Entwicklungen in der Fachwerkstadt zu kommentieren.

Der Alsfeld-Krimi von Traudi Schlitt bietet eine veritable Krimi-Handlung und jede Menge Lokalkolorit für Alsfelder vor Ort und fern der Heimat. Seine lebhaften Szenarien ziehen die Leser direkt in ihren Bann und in die Schönheit der alten Stadt, die selbst eine der Protagonisten ist.

Zu haben ist er natürlich im Alsfelder Buchladen, in dem ein großer Teil der Handlung spielt, und in den Lauterbacher und Homberger Buchläden. Darüber hinaus liegt er im RegionalLaden von Kompass Leben und bei Rampseck. Er kostet 12 Euro.