Wahnsinn trifft Mode im Lichtspielhaus

Der Kinosaal war voll am vergangenen Donnerstagabend, als unter dem Motto „Die wunderbare Welt der Frauen“ ein sehr unterhaltsamer Punkt des abwechslungsreichen Programms der Reihe „Lauterbacher Altweibersommer“ aufgerufen wurde. Mehr als 100 Frauen konnte die Initiatorin Christiane Pflug bei Prosecco und Popcorn begrüßen – zu einem Abend, der ein gelungenes Co-Projekt verschiedener Frauen war. Gemeinsam war allen der Spaß am Frausein – auch wenn die Tücken des Alltags nicht immer witzig sind.

Wie man diesen eindrucksvoll begegnet, zeigte der Kurzfilm „Buy 1 Get 1 Free“, den Steffi Dörr vom Lichtspielhaus zum Einstieg ausgewählt hatte. Mit Andrea Sawatzki und Leslie Malton in den Hauptrollen finden Frauen einer Vorstadtsiedlung ganz unerwartet Gefallen an Selbstverteidigung – auch wenn sie damit am Ende so ein kleines bisschen über das Ziel hinausschießen.

Die Alsfelder Autorin Traudi Schlitt nutzte diese Vorlage, um direkt in ihren Leseblock einzusteigen, den sie in Kooperation mit Claudia Götz-Walk von der Buchhandlung „Das Buch“ geplant hatte. Die Kolumnistin hatte einen thematisch recht ernsten Beitrag zur „Me Too“-Debatte mitgebracht, den sie trotz allem mit dem ihr eigenen Humor spickte. Und genau mit Humor und dem witzigen und selbstironischen Blick auf alle Lebenslagen einer Frau – angefangen von einer Frauengrippe über die sonstigen Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein bis hin zu den Unwägbarkeiten bei einer Partnerschaftsanzeige – sezierte sie kleine und große Ereignisse aus dem Alltagsleben, nicht ohne ganz viel Sympathie für die verschiedensten Schwächen zu offenbaren. Äußerst witzig gerieten dabei ihre Zwischenbetrachtungen, etwa zum Thema Mode, als sie sich fragte, ob man – ganz im Sinne des aktuellen Trends – auch ungeplante Jeanshosenlöcher zwischen den Oberschenkeln stylish mit Pailletten unterfüttern könne…

Zum Thema Kleidung hatten die Veranstalterinnen dann jedoch durchaus kompetentere Vertreterinnen vor Ort: Iris Kirschbaum, Inhaberin des Modegeschäftes „Frau Kirschbaum“, zeigte im Rahmen einer Modenschau mit gutgestylten und gutgelaunten Models nicht nur die neuesten Herbsttrends, sondern sorgte mit Hilfe von Fachberaterin Jessica Reinhard für Wissenszuwachs in Hinsicht nachhaltiger, ökologisch verantwortlicher Mode, die man guten Gewissens kaufen kann und die auch noch Spaß macht. Moderiert wurde die Modenschau von Sabine Pöhlmann, der in Sachen Witz und Schlagfertigkeit so schnell niemand etwas vormacht – ein Riesenvergnügen also, das später nur noch durch das Abendshopping direkt im Laden getoppt wurde.

Zuvor jedoch blickte Traudi Schlitt noch einmal in die „Wunderbare Welt der Frauen“. Sie verlas einen äußerst witzigen WhatsApp-Chat, der einmal mehr die außerordentliche Kommunikationsfähigkeit des weiblichen Geschlechts unter Beweis stellte, und ging auf das Syndrom der „Rushing Women“ ein, von denen sich nicht wenige unter den Gästen im Lichtspielhaus wiedererkannten. Und weil in so einen Abend eben durchaus ein wenig mehr reinpasst also nur ein Film, eine Lesung und eine Modenschau, gingen diese beschwingten Stunden im Lichtspielhaus im Laden von Frau Kirschbaum in die nächste Runde. Schließlich hatten die „Rushing Women“ dort im Sinne von Traudi Schlitt nicht nur die „K(leidungs)-Frage“ zu klären, sondern auch Gelegenheit, an der „Selbstoptimierung“ zu arbeiten.