Alles bestens… Der Wahnsinnt geht weiter!

Mein zweites Buch ist erschienen!

Ich hätte ja ehrlich gesagt niemals geglaubt, dass mein kleines Büchlein so erfolgreich wird! Fast 1000 Exemplare meines ersten Buches „Alles bestens“ sind weg! WOW!

Und so habe ich mich dann mal drangemacht und aus dem Fundus meiner alten und neuen Kolumnen noch einmal 50 Stück ausgewählt und unter dem vielsagenden Titel „Alles bestens“ zusammengefasst. Denn einige meiner Leserinnen und Leser haben dann doch den einen oder anderen Text in meinem ersten Buch vermisst. Und natürlich hat es mir auch jede Menge Spaß gemacht.

Und so geht es fröhlich weiter mit dem Wahnsinn rund um Haus, Hof und Hund, um Frauensachen und Männerdinge, To-Do-Listen, Schuhkauf, Bahnfahrten und, und, und…

Damit Sie, liebe Leserinnen und Leser, schon mal wissen worum es geht, schreibe ich einfach mal bei mir selber ab – hier ist mein

Original-Vorwort:

Eine Fortsetzung von etwas zu veröffentlichen, ist gar nicht so leicht. Während die erste Veröffentlichung noch von so einer schönen Mischung aus Abenteuer und Leichtigkeit umweht wird, stellen sich bei der zweiten Fragen über Fragen. Wartet da jetzt überhaupt einer drauf? Braucht es eine Widmung und ein Vorwort? Und wenn ja, wem außer meiner Familie gebührte wohl die zweifelhafte Ehre einer Widmung, und was war im ersten Vorwort noch nicht gesagt worden oder was müsste man wiederholen, falls jemand das zweite Buch vor dem ersten kauft? Und welche Texte wählt man überhaupt aus, wenn die vermeintliche erste Wahl schon verbraucht ist?

Wie Sie sehen können, habe ich auf alles eine Antwort gefunden, wenn auch unter großen Anstrengungen. Und mit der ersten oder zweiten Wahl ist das ja so eine Sache. Denn erstens sind seit Erscheinen meines erstens Werkes ja fast 25 neue Kolumnen dazugekommen und zweitens war die Auswahl für „Alles Gute“ ja natürlich völlig wertfrei. Keine Lieblingskolumnen oder so, sondern ein fast zufälliges Schöpfen aus dem Vollen, das ich hinterher fein sortiert habe.

Fein sortiert ist auch die Fortsetzung. Die Jahreszeiten haben wieder einen festen Platz gefunden, dieses Mal gänzlich ohne den Herbst, der schon im letzten Buch nur sehr spärlich vertreten war. Und auch der Familie gebührt wieder ein ganz besonderer Platz. Schließlich liefert sie ja nach wie vor jede Menge Inspiration. Und weil es ja in erster Linie um den Alltag geht, kriegt er dieses Mal ein eigenes Kapitel. Neu ist auch die Rubrik „Zeitgeschichte(n)“. Ich habe gemerkt, dass ich manchmal ganz schön in Erinnerungen schwelge. Ist doch klar, dass ich die mit Ihnen teile! Genauso wie alles, was mich sonst noch so ereilt und mich immer wieder vor die Frage stellt: „Geht das nur mir so?“. Dieses Mal habe ich im Inhaltverzeichnis übrigens angegeben, wann die Texte erschienen sind – manchmal erscheint mir das nämlich gar nicht mal so unwichtig für das Verständnis.

Und warum nun überhaupt eine Fortsetzung? Weil es so viel Spaß gemacht hat, natürlich. Mit dem Erscheinen von „Alles Gute“ haben sich mir völlig neue Welten eröffnet. Ich bekam noch mehr meist sehr freundliche Rückmeldungen und Kommentare, hatte viele schöne Begegnungen mit meinen Leserinnen und auch manchen Lesern (!), die mich wiederum zu vielen neuen Texten inspiriert haben. Noch dazu durfte ich mit vielen netten Menschen zusammenarbeiten, allen voran die netten Musikerinnen und Musiker, mit denen ich bisher mit meinen Texten auftreten durfte. Und außerdem waren die Kolumnen ja sowieso schon fertig, aber das natürlich nur am Rande…

In der Tat also „Alles bestens“, wie der Titel von Band 2 meiner Kolumnensammlung besagt. Ich hoffe, Sie stimmen mir da zu!